Patientenerinnerung Pflege einer Zystostomie von A bis Z12 REGELN FÜR DIE PFLEGE EINER ZYSTOSTOMIE

Merkmale des Verfahrens

Eine Katheterisierung ist erforderlich, wenn das Lumen des Harnleiters mit einem Adenom und anderen Tumorbildungen zusammengedrückt wird. Narben nach Verletzungen und entzündlichen Prozessen stören das Wasserlassen. In solchen Fällen wird ein Foley-Katheter gelegt, der zu Hause gepflegt werden muss.

Das Gerät, bestehend aus flexiblen Schläuchen und einem Ballon, hat 2-3 Auslässe, die für folgende Zwecke ausgelegt sind:

  • Blasenspülung;
  • Arzneimittelverabreichung;
  • Hämostase.

Das Urinal wird direkt an den Außenkanten befestigt. Katheterisierte Patienten nach Schlaganfällen und im Koma müssen auch den Katheter und die Blase spülen.

Zu Hause sollte das Spülen des Harnkatheters oder der Blase bei Patienten nach einem Schlaganfall von einer Krankenschwester durchgeführt werden. Mit einem angelegten Katheter wird der Eingriff von Angehörigen durchgeführt, um die Ansammlung von Urinsedimenten und die Entwicklung einer bakteriellen Infektion zu verhindern. Der Eingriff wird mit sauberen Händen und sterilen Instrumenten durchgeführt.

Der Algorithmus sieht folgendermaßen aus:

  1. Die Schläuche werden vom Urinal getrennt.
  2. Die Spitze der Spritze wird in das Röhrchen eingeführt, die Flüssigkeit in einer Menge von 50-100 ml wird mit Pausen nach jeweils 2-3 ml ohne starken Druck injiziert.
  3. Nach dem Waschen wird die Spritze entfernt, die Flüssigkeit fließt in den vorbereiteten Behälter.

Häufig wird die Spülung des Blasenkatheters mit einer medikamentösen Spülung der Blasenhöhle kombiniert. Instrumente werden sterilisiert und in einer Desinfektionslösung aufbewahrt: 3 % Chloramin oder 2 % Chlorhexidin.

Die Krankenschwester oder der Arzt fordert den Patienten auf, die Muskeln wie beim Urinieren anzuspannen, was das Spülen erleichtert. Nach dem Eingriff müssen Sie sich 30-45 Minuten hinlegen.

Normalerweise entleert sich die Blase nach Operationen und bei richtiger Katheterisierung zu Hause, wodurch ein infektiöser Prozess verhindert wird. Manchmal werden Kräuterpräparate, Cranberrysaft zur natürlichen Reinigung verschrieben. Ein gezieltes Waschen des Organs ist nicht erforderlich.

Es ist notwendig, mit Hilfe von Medikamenten im Abstand von zwei Tagen seltener - einmal am Tag - zu waschen. Meistens sind nicht mehr als 12-14 Verfahren erforderlich.

Es ist wichtig, die Blase zweimal täglich für 2 Stunden zu blockieren, um die Schließmuskeln zu trainieren

Zweck des Verfahrens und Lösungen

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Die Blasenspülung wird bei verschiedenen Indikationen durchgeführt:

  • Bestimmung der Kapazität des Körpers;
  • Entfernung kleiner Steine;
  • Reinigung der Höhle von Eiter und abgestorbenen Zellen;
  • Blutentnahme vor der Untersuchung;
  • Wirkungen auf die Schleimhäute von Arzneimitteln.

Moderne Methoden zur Behandlung von Blasenkrebs sind minimalinvasiv, da sie einen einfachen Zugang zum Tumorherd implizieren.

Injizierte Flüssigkeiten werden in Abhängigkeit von den Zielen des Verfahrens ausgewählt:

  1. Eine 2% ige Borsäurelösung für antiseptische Zwecke, die Eiter entfernt. Bei einem entzündlichen Prozess und einem gestörten Harnabfluss ist es zielführender, die Ursache zu beseitigen, als die Blase zu spülen. Borsäure kann zur Vorbeugung von infektiösen Steinen verschrieben werden, um das Milieu anzusäuern.
  2. Die Lösung von Furatsilin wird als nicht wirksam angesehen, da sie ein Nährmedium für Mikroorganismen, einschließlich Pseudomonas aeruginosa, ist. Bei längerem Gebrauch werden die Schleimhäute in der Blase anfälliger für Infektionen.
  3. Chlorhexidin wird bei Urethritis und vor diagnostischen Verfahren eingesetzt. Beim Erhitzen verliert die Lösung ihre antiseptischen Eigenschaften. Verbotene Anwendung während der Schwangerschaft. Beim Waschen der Blase sowie bei der Zystoskopie wird eine 0,02% ige sterile wässrige Lösung gegossen. Das Medikament wird nicht mit hartem Wasser verdünnt. Wenn Reizungen, Brennen und Juckreiz auftreten, muss eine andere Lösung verwendet werden. Chlorhexidin wird nicht für Gewebetrauma und Hautausschlag um die Harnröhre verschrieben.

Bisher wurde anstelle der aufgeführten Mittel eine Lösung von Kaliumpermanganat im Verhältnis 1 zu 10.000 verwendet, Silbernitrat, Penicillin, Protargol oder Collargol werden für therapeutische Wirkungen auf die Schleimhaut verwendet.

Bei der Pflege bettlägeriger Patienten erklärt die Pflegekraft den Angehörigen, wie der Katheter zu spülen ist. Neben Chlorhexidin wird Dioxidin, verdünnt im Verhältnis 1:40, Miramistin verwendet.

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Anzeichen einer verstopften Heizungsanlage

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Dass eine Heizungsspülung in einem Privathaus erforderlich ist, lässt sich an folgenden Anzeichen von verstopften Rohren und Heizkörpern erahnen:

  1. Wenn es bei normalem Betrieb des Kessels und richtiger Einstellung der Anlage in den Räumen merklich kälter wurde. Dies liegt höchstwahrscheinlich an der Verschlechterung der Wärmeübertragung der Heizkörper aufgrund ihrer Verschmutzung im Inneren.
  2. Das Aufheizen von Rohren und Batterien nach dem Starten des Systems ist sehr langsam.
  3. Ein weiteres charakteristisches Zeichen für das Verstopfen von Geräten mit Ablagerungen ist eine ungleichmäßige Erwärmung der Batterie.
  4. Manchmal ist die Pipeline selbst heiß, während die Batterien kalt bleiben.
  5. Auch Fisteln in Rohrleitungen oder deren Bruch können indirekt auf verschiedene Ablagerungen hinweisen. Dies liegt daran, dass die Plaque Chemikalien enthält, die die Wände der Rohre korrodieren und verdünnen. Dadurch werden sie anfällig für Korrosion und Wasserschläge.

Das Vorhandensein von mindestens einem Zeichen weist auf die Notwendigkeit hin, den Heizkreislauf von Ablagerungen zu reinigen. In diesem Fall müssen Sie im Voraus entscheiden, wie und womit die Heizungsanlage in einem Privathaus gespült werden soll. Meistens sind horizontale Abschnitte der Rohrleitung kontaminiert, die nicht schwer selbst zu waschen sind.

Blockade-Diagnose

Wie kann festgestellt werden, ob eine Spülung der Kanalisation, der Wasserversorgung oder der Heizungsleitung erforderlich ist? Achten Sie auf diese Signale:

  • metallischer Geschmack von Wasser;
  • das Vorhandensein von Rostflocken;
  • Verletzung der Farbe des zugeführten Wassers;
  • schlechter Geruch aus dem System;
  • Abnahme der Wärmeübertragung von Batterien;
  • Reduzierung des Wasserdrucks;
  • Abflussprobleme.

Das regelmäßige Spülen von Rohren ist der beste Weg, um die Lebensdauer der Kommunikation im Haus zu verlängern.

Der Ausfall von Elementen ist nicht das Schlimmste, was durch unsachgemäße Pflege der Kommunikation passieren kann. Schließlich kann die Familie vor dem Bruch lange Zeit verschmutztes Wasser verbrauchen, was das Wohlbefinden der Hausbewohner beeinträchtigen kann. Rostiges und schmutziges Wasser ist sowohl für das Verdauungssystem als auch für die Haut schädlich. Wenn das Heizsystem verstopft ist, müssen Sie im Winter frieren und möglicherweise einen Kommunikationsdurchbruch erleiden.

Rechtzeitiges Spülen von Heizungs-, Abwasser- und Wasserleitungen kann das Haus vor Unfällen, den Geldbeutel vor Mehrkosten und die Familie vor Krankheit bewahren.

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Rohre können so stark verstopfen, wenn sie von außen noch ganz erträglich aussehen.

Pipeline-Tests.

Am Ende
Installation und regelmäßig nach der Reparatur
Rohrleitungen passieren hydraulisch
Gerichtsverhandlung
für Stärke und Dichte
,
dann gewaschen und gespült, und
zusätzlich geprüft auf
Dichtheit mit Luft oder inert
Gas.

Wofür, die Pipeline
an beiden Enden werden sie durch Schweißnähte übertönt
Stecker mit Hähnen zum Lösen
Luft, alle installierten Armaturen
vollständig geöffnet, auf Ort regulierend
Ventile und Messgeräte
Montagespulen, Armaturen einbauen
für Instrumentierung zu dämpfen. Erlaubte Prüfung
mit Wärme- und Korrosionsschutzisolierung.

Pipeline
gefüllt mit Wasser bei einer Temperatur von 5-40
Grad, aber nicht um das Aussehen zu verursachen
Schwitzen. Wenn die Temperatur unter 0 ist, dann
Es werden Maßnahmen gegen das Einfrieren getroffen.

Kolbenpumpe
den nötigen Anpressdruck erzeugen
1,25-1,5 vom Arbeiter, aber nicht weniger als 2 at.

Drucköl
Rohrleitungen ausgesetzt werden müssen
Hydraulischer Test während der Erprobung
Druck, der das Anderthalbfache ist
Arbeiten.

Beim Befüllen
Wasser, um die Luft vollständig zu verdrängen.

Druckerhöhung
glatt. Druckanstiegsrate
müssen im Entwurf angegeben werden
Dokumentation. Zum Heben verwenden
Druck Druckluft oder Gas, nicht
dürfen.

Deaktivieren
Rohrleitung von der Pumpe.

10 min aushalten
(Krafttest) und prüfen:
Fehlen von Tropfen, Ausbeulungen und Böen.

Der Druck muss
gesteuert durch zwei Manometer,
mit einer Genauigkeitsklasse von mindestens 1,5, mit einem Durchmesser
nicht weniger als 160 mm und eine Skala von 4/3 der gemessenen.
Einer ist in der Nähe des Geräts installiert,
ein anderer an einem entfernten Punkt.

Dann reduzieren sie sich
Druck bis hin zum Arbeiten und Verhalten
sorgfältige Inspektion der Schweißnähte (test
für Dichte). Während der Inspektion,
Klopfen mit einem Hammer, der nicht mehr wiegt
1,5 kg. Im pneumatischen Test
tippen ist nicht erlaubt.

Am Ende
Inspektion wird der Druck wieder erhöht
testen und weitere 5 aushalten
Minuten, danach wird wieder auf reduziert
Arbeiter und wieder sorgfältig zu inspizieren
Pipeline.

Dauer
Dichtetest bestimmt
Inspektions- und Lecktestzeit
lösbare Verbindungen.

Dann öffnen
Entlüften und Rohrleitung entleeren
durch die Abflüsse.

Ergebnisse
befriedigend, wenn nicht geschehen
Brüche, sichtbare Verformungen, Stürze
Manometer, nicht erkannt
Auslaufen und Schwitzen. Geschweißte Verstemmung
Nähte sind verboten.

Mit unbefriedigend
Ergebnisse, Mängel beseitigt werden, und
Tests werden wiederholt. Ergebnisse
dokumentiert oder eingetragen
Pipeline-Pass.

Ersatz erlaubt
Hydrauliktest für
pneumatisch in Fällen:

  1. wenn die Stützen nicht sind
    berechnet auf das Gewicht von Wasser;

  2. bei T unter 0 und
    Gefriergefahren;

  3. falls Anwendung
    Flüssigkeiten sind nicht erlaubt.

Bereitgestellt
akustische Testkontrolle
Emission und positive Temperatur
Luft.

Pneumatisch
Festigkeits- und Dichtetest

hergestellt durch Luft oder inert
Gas. Druck langsam erhöhen
Geschwindigkeit 5% von Retc
pro Minute, jedoch nicht mehr als 2 atm pro Minute mit
regelmäßige Inspektion der Pipeline
bei Drücken bis 2 atm zweimal mehr
2 - 3. Druckanstieg während der Untersuchung
halt.

Undichtigkeiten
identifiziert durch Ton und seifig
Emulsion.

Für die Testzeit
markieren Sie die 10-m-Sicherheitszone mit Fahnen
für Erdverlegung und 25 - z
Overhead, beide Wege und belichten
nach 200 m Pfosten. Während des Aufstiegs
Druckaufenthalt von Personen in Sicherheit
Zone ist verboten.

Kompressoren u
Manometer sollten sich außerhalb des Sicherheitsraums befinden
Zonen.

Nach dem Abschluss
Hydraulische Testleitung
entleert und mit Luft gespült
bis das Wasser vollständig entfernt ist. Dann
zusätzlich pneumatisch
Dichtheitsprüfungen

Luft oder Inertgas unter der Arbeit
Druck innerhalb von 24 Stunden neu und nicht
weniger als 4 Stunden repariert werden.

Bestimmt
Rate des Druckabfalls nach dem Halten
zum Temperaturausgleich. Temperatur
gesteuert durch Thermometer bei verschiedenen
Enden der Rohrleitung.

Druckverlust
sollte mindestens 0,2 % pro Stunde betragen.

32

1 Reinigungstechnik

Spülung
oder Spülen wird von einem der durchgeführt
folgende Wege:

-Mit
Verzicht auf Reinigung oder Trennung
Geräte;

-ohne
Überspringen Sie das Reinigen oder Trennen
Geräte.

Spülung
und spülen mit dem Durchgang der Behandlung oder
Trennvorrichtungen sollten
an Rohrleitungen mit einem Durchmesser durchführen
219 mm und mehr.

Spülung
und spülen, ohne die Behandlung zu überspringen oder
Trennvorrichtungen erlaubt
produzieren:

-auf der
Rohrleitungen mit einem Durchmesser von weniger als 219 mm;

-auf der
Rohrleitungen mit beliebigem Durchmesser
das Vorhandensein von steil gekrümmten Einsätzen mit einem Radius
weniger als fünf Rohrleitungsdurchmesser oder
mit einer Länge der gereinigten Fläche kleiner als
einen Kilometer.

Reinigung
Hohlräume von Unterwasser-Pipelinekreuzungen
mit einem Durchmesser von 219 mm und weißer, gelegt
mit Hilfe von Unterwassertechnik,
produzieren:

- Spülung
mit dem Durchgang des Trennkolbens im Prozess
Erstmal mit Wasser befüllen
Phase der hydraulischen Prüfung;

- säubern
mit Springen oder Ziehen
Reinigungsgerät vor der Durchführung
die erste Stufe des pneumatischen Tests.

Spülung

Spülung
Pipelines irgendwelchen unterwerfen
Termine, deren Test zur Verfügung gestellt wird
in einem hydraulischen Projekt.

Bestehen
Reinigungs- oder Trennvorrichtung
durch die Rohrleitung erfolgt unter
Druck der geförderten Flüssigkeit
Hydraulischer Test.

voaus
Reinigungs- oder Trennvorrichtung
zum Benetzen und Wegspülen von Verunreinigungen
Gießen Sie Wasser in einem Volumen von 10-15% des Volumens
Hohlräume der gereinigten Rohrleitung.

prinzipiell
Waschschema
mit einem Durchlauf reinigen oder trennen
Gerät ist in Abb.
1.

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Patientenerinnerung Pflege einer Zystostomie von A bis Z12 REGELN FÜR DIE PFLEGE EINER ZYSTOSTOMIE

Abb.1.
prinzipiell
Waschschema
Rohrleitungen:

ein
- Vorbereitung der Website für die Durchführung
Spülung; B
- Wasserzufuhr vor dem Trennkolben;
in - der Durchgang des Kolbenabscheiders im Fluss
Wasser; g
-Vorbereitung der Website zum Testen; eins
- zu reinigender Bereich; 2
und 7-
Bypass-Rohre mit Hähnen; 3
— Kolbenabscheider; 4
-Kollektor; 5
- Fülleinheiten; 6
- Einlassrohr; acht-
Linearbeschläge; 9
- Abflussrohr.

Bestehen
Reinigungs- oder Trennvorrichtung
im Flüssigkeitsstrom sorgt für Abtrag
aus der Pipeline nicht nur Verschmutzung,
sondern auch Luft, wodurch die Notwendigkeit entfällt
Installation von Lüftungsöffnungen (außer
vom Projekt bereitgestellte Kräne für
Betrieb), verbessert die Zuverlässigkeit
Lecksuche mit Manometern.

Spülung
Die Reinigung gilt als abgeschlossen
oder die Trennvorrichtung kommt heraus
aus der Pipeline wird nicht zerstört.

Beim
Spülen, ohne die Reinigung zu überspringen oder
Qualität der Trennvorrichtung
Die Reinigung erfolgt durch Hochgeschwindigkeit
Flüssigkeitsströmung.

prinzipiell
Spülschema ohne Überspringen der Behandlung
und Trenneinrichtungen gegeben ist
in Abb.
2.

Geschwindigkeit
Flüssigkeitsfluss beim Spülen ohne Überspringen
Reinigungs- und Trenngeräte
muss mindestens 5 km/h betragen.

Länge
Abschnitte von Rohrleitungen mit einem Durchmesser von mehr als
219 mm, gespült, ohne die Reinigung zu überspringen
oder Trennvorrichtungen,
unter Berücksichtigung der Hydraulik eingebaut
Druckverlust in der Rohrleitung und
verfügbaren Pumpenkopf
Ausrüstung.

Spülung
ohne das Reinigen oder Trennen zu überspringen
Gerät gilt als vollständig, wenn
ein Strom kommt aus dem Abflussrohr
nicht kontaminierte Flüssigkeit.

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Abb.2.
prinzipiell
Spülschema ohne Überspringen der Behandlung
oder Trennvorrichtungen:

ein
- Vorbereitung der Website für die Durchführung
Spülung; B
- Wasserversorgung; v
-Vorbereitung der Website zum Testen; eins
- zu reinigender Bereich; 2
- Einlassrohr; 3
- klopfen; 4
- Fülleinheiten; 5-
Linearbeschläge; 6
- Abflussrohr.

Spülen durch einen Katheter

Der Katheter ist mit einem Schlauch an Esmarchs Becher verbunden, in den Flüssigkeit gegossen wird. Vor dem Eingriff werden der Eingang zur Harnröhre und die Genitalien mit einem Desinfektionsmittel behandelt.

Die Flüssigkeit wird auf 37-40 Grad Celsius erhitzt, der Becher wird zwei Meter über die Couch oder den Stuhl gehoben. Das Ende des Katheters wird mit steriler Vaseline geschmiert.

Der Algorithmus unterscheidet sich beim Einführen eines Katheters bei Frauen und Männern dadurch, dass er die unterschiedliche Länge der Harnröhre berücksichtigt

Die Krankenschwester konzentriert sich auf ihre eigenen Gefühle mit vorsichtigem Voranschreiten, ohne plötzliche Bewegungen zu verwenden. Der Austritt des Urins durch den Katheter bestimmt die Richtigkeit seiner Position

Manchmal ist es notwendig, auf den suprapubischen Bereich zu drücken, um den Urin aus der Blase zu entleeren.

Bei der Durchführung einer sachgerechten Katheterisierung werden nur desinfizierte Instrumente verwendet, aseptische und antiseptische Bedingungen eingehalten.

Es gibt zwei Arten der Katheterisierung:

  • ein Katheterschlauch wird während des Spülens verwendet, um die Lösung zu verabreichen;
  • ein Foley-Harnkatheter wird benötigt, um den Prozess des Urinierens zu erleichtern;
  • Eine Zystostomie ist ein Katheter, der durch die Bauchdecke eingeführt wird, um Urin abzulassen und zu waschen.

Die Katheterisierung wird bei Verletzung des normalen Wasserlassens mit vergrößerter Prostata, Nierenversagen, Steinbildung durchgeführt. Bei entzündlichen Prozessen, Hämaturie und Schweregefühl im Beckenbereich wird häufiger ein Katheter durch die Harnröhre eingeführt.

In folgenden Fällen ist es nicht möglich, die Blase zu spülen:

  • Harnröhrenverletzung;
  • akute Entzündung der Harnröhre;
  • Schädigung des Schließmuskels der Blase;
  • sexuell übertragbare Krankheiten.

Die Menge der injizierten Flüssigkeit beträgt 200-400 ml, je nach Kapazität des Organs. Um die Flüssigkeit zu verlassen, wird das Röhrchen aus dem Esmarch-Becher entfernt, der Vorgang wird wiederholt, bis eine klare transparente Flüssigkeit austritt. Wenn nach dem Waschen kein Zystoskop eingeführt wird, wird das Organ zur Hälfte mit Kochsalzlösung gefüllt, bevor der Katheter entfernt wird.

Mögliche Komplikationen aufgrund der Einführung einer Drainage

  • Urethritis ist eine chronische oder akute Entzündung der Harnröhre, die aufgrund einer Reizung und Infektion aufgrund des längeren Vorhandenseins der Röhre auftritt.
  • Zystitis ist eine Entzündung der Blase. Es entwickelt sich aufgrund einer Infektion in der Kavität. Zystitis verursacht häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen. Die Erkrankung tritt häufig als posttraumatische Folge des Tragens einer Drainage auf.
  • Adenomitis ist ein entzündlicher Prozess der Prostata. Die Symptomatologie der Krankheit ist die gleiche wie beim traditionellen Adenom, was alle positiven Auswirkungen eines chirurgischen Eingriffs zunichte macht.
  • Chronische Prostatitis - in diesem Fall geht der Entzündungsprozess in ein dauerhaftes Stadium über. Die Diagnose wird gestellt, nachdem die Entzündung länger als 3 Monate andauert. Ein Entzündungskatalysator, eine Infektion, die in den Katheter gelangt ist und zur Ursache der Krankheit geworden ist.
  • Akute Prostatitis - tritt aufgrund der Einnahme der Harnröhre und der Harnwege durch Staphylokokken- und Ureaplasma-Erreger auf. Der Grund ist eine unzureichende Hygiene beim Tragen des Katheters.
  • Orchiepidemitis - Entzündung des Hodens und der Nebenhoden. Es tritt als Nebenwirkung eines infektiösen Faktors auf, der in die Prostatadrüse eindringt. Sie ist durch ausgedehnte Gewebeläsionen gekennzeichnet, Hautausschläge wie Herpes sind möglich.
  • Pyelonephritis - die Läsion betrifft das Gewebe des gesamten Harnsystems. Der Hauptschlag fällt auf die Nieren.

Pflege einer installierten Zystostomie

  • Die Haut um den Eingang wird regelmäßig mit kochendem Wasser, einer Lösung von Kaliumpermanganat oder Furatsilina gewaschen.
  • Die Hautpartie wird trocken gewischt und mit Lassar-Paste bestrichen.
  • Kontrollieren Sie den Urinfluss. Wenn die Flüssigkeit nicht mehr fließt, ist das Problem, dass der Katheter herausgefallen ist, der Schlauch verstopft oder geknickt ist.
  • Die Pflege des Katheters ist auch innerhalb des in der Blase befindlichen Drainagesystems erforderlich. Eine regelmäßige Spülung des Systems ist erforderlich. So können Sie ein Verstopfen des Katheters mit Sand und das Verschlucken von Infektionserregern verhindern.Zum Waschen nehmen sie das Janet-Gerät mit einer darin eingefüllten Waschlösung: 3% Borsäure oder Furacilin, in einer Konzentration von 1k 5000. Das Urinal wird vom System getrennt, eine Spritze angeschlossen und etwa 40 ml der Substanz injiziert und dann die Spritze vom System getrennt.Urinreste und Ablagerungen treten aus dem Schlauch aus. Der Vorgang wird wiederholt, bis sauberes Wasser aus dem Abfluss kommt.
  • Das System wird 4-8 Wochen nach der Installation ausgetauscht. Die ersten Manipulationen werden in der Klinik durchgeführt. Der erneute Austausch erfolgt selbstständig.

So wechseln Sie einen Katheter bei Prostatahyperplasie

Es gibt keine konkreten Termine, nach denen die Röhre gewechselt werden muss. Der Chirurg oder Urologe entscheidet individuell, je nach Indikation des Gesundheitszustandes und der Vitalaktivität des Patienten, über die Frage der Reinstallation.

In welchen Fällen wird die Sonde bei Prostataadenom entfernt?

  • Ungehinderter Eintritt von Medikamenten und Antibiotika. Nach der Operation ist das Waschen mit Furacilin obligatorisch. Die Lösung reduziert Gewebeirritationen, beschleunigt die Wundheilung und verhindert die Ausbreitung von Infektionen.Das Einführen des Medikaments in die Blase mithilfe eines Katheters erhöht die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie.
  • Entladung von Blutgerinnseln und toten Fragmenten der Prostata. Bei der Operation werden 30 % der Prostata entfernt. Das meiste davon wird durch das Endoskop entfernt. Die restlichen Partikel treten durch die Harnröhre aus. Totes Gewebe stellt die Ursache einer Sepsis im Körper dar. Das Spülen der Blase durch einen Katheter beschleunigt die Rehabilitation und verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Operation.
  • Reduzierung der Belastung verletzter Gewebebereiche. Ein chirurgischer Eingriff, unabhängig von der Art des Eingriffs (Vaporisation, Ablation oder TUR), verletzt gesundes Gewebe. Der Abwehrmechanismus des Körpers wird aktiviert, um die normale Funktion der inneren Organe wiederherzustellen. Die Prostata wird durchblutet, was zu Schwellungen führt, wie bei einem schweren Bluterguss.Oft ist die Harnröhre nach einer Operation so stark komprimiert, dass ein Toilettengang ohne Katheter nicht mehr möglich ist.

Verfahren zum Installieren eines Katheters für Prostataadenom

  • Herkömmliche Katheterisierung – bei dieser Lösung wird ein Foley-Katheter platziert. Das Gerät hat die Form eines flexiblen Schlauchs mit einem speziellen Ballon am Ende. Nach dem Einführen durch den Harnröhrenkanal wird die Blase aufgeblasen, um eine Drainage in der Blase sicherzustellen. Am anderen Ende des meist am Bein des Patienten befestigten Foley-Schlauchs wird ein Reservoir zum Auffangen des Urins angebracht, über den Katheter werden antiseptische und antimikrobielle Mittel in die Prostata injiziert und abgestorbene Gewebereste entfernt. Das Gerät ist für den kurzfristigen Einsatz geeignet.

  • Die Entfernung des Schlauchs durch den Bauchraum - Katheterisierung wird als Zystostomie bezeichnet. Der Hauptunterschied besteht darin, dass das Rohr seitlich herausgeführt wird. Dazu wird ein kleiner Schnitt in der Bauchhöhle gemacht, wo eine Drainage eingeführt wird.Eine installierte Zystostomie mit Prostataadenom wird ohne angemessene Pflege zur Ursache einer Infektion, einer vollständigen Sepsis des Körpers oder einer Infektionskrankheit. Aus diesem Grund wird sehr selten ein Schlauch in die Bauchhöhle eingeführt, nur wenn die herkömmliche Katheterisierung nicht ausreicht.

  • Die suprapubische Drainage ist eine Alternative zur abdominalen Zystostomie. Der Tubus wird durch das Schambein entfernt, was mit weniger Traumata für den Patienten verbunden ist.

Wie lang ist die Röhre für Prostataadenom

  • Art der Operation:
    1. Minimalinvasive Methoden: Vaporisation und Ablation erfordern eine kurzfristige Katheterisierung, die nicht länger als einen Tag dauert. Manipulationen zum Installieren und Entfernen der Drainage werden während des obligatorischen Krankenhausaufenthalts für 2-3 Tage durchgeführt.
    2. Nach der TUR verlängert sich die Tragedauer auf 2-3 Tage.
  • Zustand des Patienten vor der Operation - Wenn der Restharn nach Entfernung des Adenoms mehr als 200 ml betrug, kann der Katheter bis zu 4-5 Wochen belassen werden. Die Dauer der Katheterisierung wird durch die Genesungsgeschwindigkeit des Patienten beeinflusst.
  • Postoperative Genesung - Sie können den Schlauch nur dann loswerden, wenn der Patient auf dem Weg der Besserung ist und sich das Wasserlassen normalisiert.In einer ungünstigen Kombination von Umständen wird die Drainage belassen, bis sich der Patient vollständig erholt hat.

Elektrizität

Installation

Heizung